thumbnail image
broken image
broken image

Die Nachhaltigkeitsplattform der vier Grazer Universitäten

  • Earth Talks Styria 
    • Earth Talks Styria #2 (05/2025)
    • Earth Talks Styria #1 (10/2024)
  • Ringvorlesung 
    • Ringvorlesung 2023
    • Ringvorlesung 2022
    • Ringvorlesung 2021
    • Ringvorlesung 2020
    • Ringvorlesung 2019
    • Ringvorlesung 2018
    • Ringvorlesung 2017
    • Ringvorlesung 2016
    • Ringvorlesung 2015
    • Ringvorlesung 2013
    • Ringvorlesung 2012
    • Ringvorlesung 2011
    • Ringvorlesung 2010
    • Sustainability Award 2010
    • UN-Dekadenprojekt 2010
  • Ausstellung 
    • Ausstellung 2023
    • Ausstellung 2021
  • Über S4U
  • Team
  • …  
    • Earth Talks Styria 
      • Earth Talks Styria #2 (05/2025)
      • Earth Talks Styria #1 (10/2024)
    • Ringvorlesung 
      • Ringvorlesung 2023
      • Ringvorlesung 2022
      • Ringvorlesung 2021
      • Ringvorlesung 2020
      • Ringvorlesung 2019
      • Ringvorlesung 2018
      • Ringvorlesung 2017
      • Ringvorlesung 2016
      • Ringvorlesung 2015
      • Ringvorlesung 2013
      • Ringvorlesung 2012
      • Ringvorlesung 2011
      • Ringvorlesung 2010
      • Sustainability Award 2010
      • UN-Dekadenprojekt 2010
    • Ausstellung 
      • Ausstellung 2023
      • Ausstellung 2021
    • Über S4U
    • Team
broken image
broken image

Die Nachhaltigkeitsplattform der vier Grazer Universitäten

  • Earth Talks Styria 
    • Earth Talks Styria #2 (05/2025)
    • Earth Talks Styria #1 (10/2024)
  • Ringvorlesung 
    • Ringvorlesung 2023
    • Ringvorlesung 2022
    • Ringvorlesung 2021
    • Ringvorlesung 2020
    • Ringvorlesung 2019
    • Ringvorlesung 2018
    • Ringvorlesung 2017
    • Ringvorlesung 2016
    • Ringvorlesung 2015
    • Ringvorlesung 2013
    • Ringvorlesung 2012
    • Ringvorlesung 2011
    • Ringvorlesung 2010
    • Sustainability Award 2010
    • UN-Dekadenprojekt 2010
  • Ausstellung 
    • Ausstellung 2023
    • Ausstellung 2021
  • Über S4U
  • Team
  • …  
    • Earth Talks Styria 
      • Earth Talks Styria #2 (05/2025)
      • Earth Talks Styria #1 (10/2024)
    • Ringvorlesung 
      • Ringvorlesung 2023
      • Ringvorlesung 2022
      • Ringvorlesung 2021
      • Ringvorlesung 2020
      • Ringvorlesung 2019
      • Ringvorlesung 2018
      • Ringvorlesung 2017
      • Ringvorlesung 2016
      • Ringvorlesung 2015
      • Ringvorlesung 2013
      • Ringvorlesung 2012
      • Ringvorlesung 2011
      • Ringvorlesung 2010
      • Sustainability Award 2010
      • UN-Dekadenprojekt 2010
    • Ausstellung 
      • Ausstellung 2023
      • Ausstellung 2021
    • Über S4U
    • Team
broken image
  • "ZUKUNFT – Der Beitrag der Hochschulen zur Lösung gesellschaftlicher Krisen"

    Eine Ringvorlesung der steirischen Hochschulen im Wintersemester 2022/23

    broken image

    Im Wintersemester 2022/23 luden die neun steirischen Hochschulen – bestehend aus fünf Universitäten, zwei pädagogischen Hochschulen und zwei Fachhochschulen – zu einer Ringvorlesung unter Federführung von Sustainability4U ein.

    Unter dem Titel „ZUKUNFT – Der Beitrag der Hochschulen zur Lösung gesellschaftlicher Krisen“ betrachteten die Vortragenden aus der Sicht verschiedener Disziplinen, wie diese zu einer nachhaltigen Zukunft beitragen können. 

     

    In Krisenzeiten erscheint die Zukunft weniger greifbar. Unsere Welt ist komplexer, dynamisierter und unvorhersehbarer denn je und befindet sich in vielerlei Hinsicht inmitten von historischen Veränderungsprozessen. Der Modus der Krise ist zum festen Bestandteil einer neuen Normalität geworden. Das Spektrum der Herausforderungen reicht von gesellschaftlichen Umwälzungen, Wirtschafts- und Finanzkrisen, über Kriege, Terrorismus und Migration bis hin zu Gesundheitskrisen und massiven ökologischen Problemen wie Naturkatastrophen, Artensterben, Ressourcenknappheit und dem fortschreitenden Klimawandel. Parallel dazu erhöht die hochkomplexe Bedürfnisstruktur heutiger Gesellschaften auch das Risiko sozialer und psychischer Krisen.
    In einer „Ära der Krisen“ kommt den Hochschulen eine besondere Bedeutung zu. Was können und müssen sie beitragen, um die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen zu lösen? Was sind die Rollen und Aufgaben der Hochschulen im Kontext von Forschung, Bildung und Kunst? Wie soll die junge Generation ausgebildet werden, wo sind die Prioritäten?

     

    Die Ringvorlesung fand an neun Abenden öffentlich zugänglich in den Räumlichkeiten der neun steirischen Hochschulen bzw. auch online statt.

  • Programm, Aufzeichnungen und Unterlagen

    broken image

    "Wie klingt Zukunft? Über Verantwortung und Response-Ability von Künstler*innen in einer komplexen Zukunft"

    Martina Fladerer, BA MA, Universitätsrat Prof. Reinhart von Gutzeit und Vizerektorin Univ.-Prof. Mag. Dr. Constanze Wimmer, Kunstuniversität Graz
    12.10.2022, 18:00-20:00, Kunstuniversität Graz: Proberaum Mumuth (Lichtenfelsgasse 14, EG)
    >> Videoaufzeichnung
    broken image

    "Corona-Krise: Ein Nährboden für Wissenschaftsskepsis – was tun?"

    Rektor Univ.-Prof. Dr. Hellmut Samonigg, Medizinische Universität Graz
    19.10.2022, 18:00-20:00, Med Uni Graz: MC 1, Aula, MED CAMPUS (Neue Stiftingtalstraße 6, EG)
    ENTFALLEN!

    broken image

    "Soziale Kipppunkte in der Transition zur Klimaneutralität"

    Univ.-Prof. Dr. Ilona M. Otto, Karl-Franzens-Universität Graz
    09.11.2022, 18:00-20:00, Uni Graz: HS 11.03 (Heinrichstraße 36, EG)

    >> Videoaufzeichnung

    broken image

    "Pictures of the Future – Innovationen für die Gesellschaft"

    FH-Prof. DI Dr. Michael Terler, CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft

    16.11.2022, 18:00-20:00, FH CAMPUS 02: Raum CZ 110 (Körblergasse 126, 1. OG)

    >> Unterlagen bzw. weiterführende Informationen zum Thema

    broken image

    "Transformation des Energiesystems im Lichte des Klimawandels"

    Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Thomas Kienberger und Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Markus Lehner, Montanuniversität Leoben

    23.11.2022, 18:00-20:00, Montanuni Leoben: HS 1 Studienzentrum [450] [219/128] (Peter-Tunner-Straße 23, EG, 8700 Leoben)

    >> Videoaufzeichnung

    broken image

    "Klimawandelbildung – Kooperation zwischen Schulen, Klima- und Bildungswissenschaft am Beispiel des Projektes 'makingAchange'"

    Dr. Thomas Schinko und HS-Prof. Dr. Matthias Kowasch, IIASA bzw. Pädagogische Hochschule Steiermark

    30.11.2022, 18:00-20:00, PH Steiermark: Aula (Hasnerplatz 12, 1. OG)

    broken image

    "Vulnerable Gruppen sichtbar machen – Chancengerechtigkeit nachhaltig gedacht"

    PD MMag. Dr. Johanna Muckenhuber und Mag. Dr. Anna Riegler, Fachhochschule JOANNEUM

    07.12.2022, 18:00-20:00, FH JOANNEUM: HS 005 (Alte Poststraße 147, EG)

    >> Videoaufzeichnung

    broken image

    "Selbsttäuschung statt Klimaschutz – Die Psychologie der Klimaausreden"

    Assoz. Prof. Dipl.-Ing. Dr. Thomas Brudermann, Karl-Franzens-Universität Graz

    11.01.2023, 18:00-20:00, Universität Graz: HS 10.11 (Heinrichstraße 28, 1. OG)

    >> Videoaufzeichnung, Unterlagen (pdf, 3,6 MB), Videoaufzeichnung TEDxHaslach

    broken image

    "Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schulen und Hochschulen: Initiativen und Reflexionen"

    Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Franz Rauch, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

    18.01.2023, 18:00-20:00, PPH Augustinum Graz: Campusraum A.0.01 (Lange Gasse 2, EG)

    >> Unterlagen (pdf, 2,8 MB)

    broken image

    "Was für ein Wissen ist Zukunftswissen? Konturen einer universitären Zukunftsforschung"

    Mag. Dr. Christian Dayé, Technische Universität Graz

    18.01.2023, 18:00-20:00, TU Graz: Aula Alte Technik (Rechbauerstraße 12, 1. OG)

    >> Unterlagen (pdf, 1,7 MB)

Impressum: Sustainability4U – Universität Graz, Technische Universität Graz, Medizinische Universität Graz, Kunstuniversität Graz.

Adresse: Kunstuniversität Graz, Leonhardstraße 15, A-8010 Graz

Verlinkung: Der Betreiber übernimmt keinerlei Haftung für Inhalte auf verlinkte Seiten bzw. für drittparteilichen Inhalt.

    Verwendung von Cookies
    Wir verwenden Cookies, um ein reibungsloses Surfen zu gewährleisten. Wenn Sie fortfahren, gehen wir davon aus, dass Sie die Verwendung von Cookies akzeptieren.
    Erfahren Sie mehr